Blauer Lotus Extrakt 100:1 - (Nymphaea caerulea) 5g.


Art.Nr.: 0002


Allgemeine Information (Diese Information stellt keine Anwendungs- und V
erwendungsempfehlungen dar.)


Nymphaea caerulea, auch Blauer Lotus, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Seerosen (Nymphaea). Die ausdauernden Wasserpflanzen sind im tropischen Afrika weit verbreitet.

Nymphaea caerulea sind in langsam fließenden Flüssen und stehenden Gewässern im gesamten tropischen und im südlichen Afrika sowie in Ägypten verbreitet. Weitere Vorkommen liegen im Jemen; in Israel ist die Art heute ausgestorben. In Brasilien und Argentinien ist Nymphaea caerulea als Neophyt eingebürgert.

Historische Nutzung
Nymphaea caerulea wurde schon im Alten Ägypten genutzt. Im Grab von Ramses II. wurden getrocknete Blüten von Tigerlotus und Nymphaea caerulea gefunden. Auch in zahlreichen Darstellungen finden sich die Blüten von Tigerlotus (Nymphaea lotus) und Nymphaea caerulea. Während die weißen Blüten des Tigerlotus Trinkgefäße schmücken, stehen die blauen Blüten von Nymphaea caerulea für rituell genutzte Gefäße und Flüssigkeiten. Daraus und aus der Tatsache, dass Nymphaea caerulea zusammen mit Schlafmohn und Alraune dargestellt wird, schließt William A. Emboden, dass die psychoaktiven Eigenschaften bekannt waren und genutzt wurden.

Inhaltsstoffe
Ganz sicher ist man sich nicht, welche Wirkstoffe für die euphorische, sedative,
aphrodisierende und leicht psychedelische Wirkung des Blauen Lotus verantwortlich sind.
Ziemlich sicher enthält er allerdings die Dopamin Derivate Aporphin, Apomorphin und Nucipherin.
Es handelt sich hier um mit dem Morphin Verwandte Alkaloide, die jedoch nicht opioid wirken.

Traditionell wir Blauer Lotus als geistöffnend und klärend beschrieben und wurde viel zum
Meditieren verwendet. Es ist ein mildes Antidepressivum, da es die Laune verbessert und ablenkend
wirken kann.


als Heilpflanze
Heutzutage wird diese Wasserpflanze nicht offiziell als Heilpflanze verwendet, auch in der Volksmedizin
ist sie kaum verbreitet. Die Wirkung ist leicht schmerzstillend und entspannend, deswegen könnte es als
experimentelles Schlafmittel verwendet werden, oder zur Linderung leichter Schmerzen.

Im alten Ägypten wurde Nymphaea caerulea wohl gegen Leberprobleme eingesetzt, ob sie tatsächlich hilft,
ist nicht bekannt.


Achtung: Rohstoff/Urprodukt zu wissenschaftlichen Zwecken, oder zur
Weiterverarbeitung in Kosmetika, Cremes, Badezusätzen, Duftstoffen,
u.ä.m..
Extrakte sind stark hygroskopisch/Feuchtigkeit ziehend. Daher immer Luftdicht
verschlossen und Kühl Lagern.



Preis:

ab 4,35 EUR
Stückpreis 7,90 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Staffelpreise
ab 1 Stk.   je 7,90 EUR
ab 2 Stk.   je 7,45 EUR
ab 4 Stk.   je 6,95 EUR
ab 10 Stk.   je 6,35 EUR
ab 20 Stk.   je 5,95 EUR
ab 50 Stk.   je 5,35 EUR
ab 100 Stk.   je 4,95 EUR
ab 200 Stk.   je 4,35 EUR
Blauer Lotus Extrakt 100:1 - (Nymphaea caerulea) 5g.